Eine Informationswebseite für Qutenza®-Patienten

Wissenswertes

Was ist Qutenza®?1

Qutenza® 179 mg ist ein Capsaicin-haltiges Pflaster und gehört zur Arzneimittel-Gruppe der Anästhetika. Es wird alleine oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln bei Erwachsenen zur Linderung von Schmerzen eingesetzt, die aufgrund von geschädigten Nerven in der Haut entstehen (periphere neuropathische Schmerzen bzw. Nervenschmerzen).

Wie wirkt Qutenza®?1

Das Pflaster enthält eine hochkonzentrierte synthetisch hergestellte Form von Capsaicin. In der Natur ist Capsaicin in Chilischoten zu finden und für die typische Schärfe beziehungsweise das Brennen im Mund beim Verzehr verantwortlich. Qutenza® wirkt lokal auf der Haut und gibt den Wirkstoff Capsaicin an die Nervenfasern ab, reduziert deren Aktivität und damit die Nervenschmerzen.

Wann sind Ergebnisse spürbar und wie lange hält die Wirkung an?1–5

Normalerweise können Sie zwischen der 1. und der 3. Woche nach der Anwendung eine Schmerzlinderung spüren. Wann die Wirkung eintritt und wie lange sie anhält, ist individuell jedoch unterschiedlich. In einigen Fällen merken die Patienten auch erst nach dem zweiten oder dritten Behandlungstermin mit Qutenza® eine Wirkung. Die Anwendung kann daher unter ärztlicher Absprache wiederholt werden. Zwischen den Sitzungen sollten mindestens 60 Tage liegen. Am besten dokumentieren Sie Ihr Schmerzempfinden und tauschen sich regelmäßig mit Ihrem Arzt aus, wie und ob sich die Schmerzen im Verlauf der Therapie verändern. Nutzen Sie dafür gerne den Therapie-Pass.

Bei Fragen oder Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Apotheke.
Sie können Nebenwirkungen auch direkt hier melden.

Behandlungszyklus von Qutenza®1,5

Nervenregeneration

Nach erfolgreicher Defunktionalisierung der Schmerzfasern können diese wieder regenerieren. Daher können sie über die Zeit wieder vermehrt Schmerzsignale senden. In diesem Fall kann eine Applikation des Qutenza®-Pflasters alle 3
Monate wiederholt werden.*

Schmerzreduktion

Das Capsaicin-Pflaster kann bei lokalisierten, neuropathischen Schmerzen (z.B. bei schmerzhafter diabetischer Polyneuropathie), den Schmerz lindern, indem Schmerzfasern defunktionalisiert werden. Dies kann positiven Einfluss auf Schlaf- und Lebensqualität haben.1

Der Kreislauf neuropathischer Schmerzen

Bei Schäden oder Störungen im Nervensystem können betroffene Nervenfasern überempfindlich reagieren. Dadurch entstehen neuropathische Schmerzen. Die betroffene Stelle ist oft gut zu lokalisieren.

Lokale Anwendung

Qutenza® wird gezielt auf dem schmerzhaften Areal appliziert, sodass das Capsaicin 30 Min. (an den Füßen) bis 60 Min. (an anderen Körperstellen) einwirken kann.1

*Bei persistierenden oder wiederkehrenden Schmerzen. Eine erneute Behandlung kann nach weniger als 90 Tagen für einzelne Patienten nur nach sorgfältiger Beurteilung durch den Arzt in Betracht gezogen werden. Zwischen den Behandlungen ist ein Mindestintervall von 60 Tagen einzuhalten.

Patienten mit Nervenschmerzen berichten von ihrer Erfahrung mit Qutenza®

Wie kann sich die Qutenza® Therapie auf die Lebensqualität auswirken? Warum lohnt es sich mehrere Anwendungen mit Qutenza® wahrzunehmen? Hier berichten zwei Patientinnen von ihrem Leidensweg, ihrer persönlichen Erfahrung mit Qutenza® und wie sich ihr Alltag damit verbessern konnte.

M-QZA-CH-10-24-0003
Ana: „Schmerzreduktion von einer „8“ auf eine „4“. Die Pflasterapplikation ist nicht angenehm, (...) aber danach kann ich meinen Alltag und mein Berufsleben besser bewältigen.”

M-QZA-CH-10-24-0010
Marit: „Ohne das Pflaster hätte ich weniger Lebensmut.”

  • Referenzen

    1. Gebrauchsinformation Qutenza® 179 mg (8%), www.swissmedicinfo.ch [Zugriff Oktober 2024].

    2. Haanpää M et al. Capsaicin 8% patch versus oral pregabalin in patients with peripheral neuropathic pain.Eur J Pain 2016; 20: 316–328.

    3. Cruccu G et al. Superiority of capsaicin 8% patch versus oral pregabalin on dynamic mechanical allodynia in patients with peripheral neuropathic pain. Eur J Pain 2018; 22(4): 700–706.

    4. Viel E et al. Treatment impact on patient-reported outcomes in peripheral neuropathic pain: comparing single intervention with topical high-concentration capsaicin to daily oral pregabalin. Pain Physician 2021; 24(6): 453–463.

    5. Maihöfner C and Heskamp ML. Treatment of peripheral neuropathic pain by topical capsaicin: impact of pre-existing pain in the QUEPP-study. Eur J Pain 2014: 18: 671–679.